Mönchsgemeinschaft

Gebetszeiten

Chorgebet Priorseite1 2017
Ein Haus des Gebetes

Der monastische Tagesablauf ist in "Horen" (hora:lat.: die Stunde) gegliedert, an denen wir das Stundengebet feiern. In Langwaden ist die erste Hore des Tages die Laudes, also eine Vielzahl von Lobpreisungen auf das erwachende Sonnenlicht. Christus selbst ist dieses Licht.

Die Terz war ursprünglich die 3. Gebetszeit bis zur Abschaffung der Prim. Ihr folgt die hl. Messe.

Am Mittag halten wir inne in der Hitze des Tages, um Kühlung zu erlangen und Rast vor Gott zu halten. Auch soll die allzuschnelle Bereitschaft der Zunge zum Streit eingedämmt werden. Die Mittagshore beinhaltet die sonst übliche Sext und Non. also die Gebetszeit zur 6. und zur 9. Stunde.

Die Vesper gedenkt der untergehenden Sonne und bittet um den göttlichen Schutz in der Nacht.

In der Komplet bitten wir Gott um angstfreien gnädigen Schlaf und in den Vigilien nehmen wir schon als hoffnungsfrohen Ausblick den kommenden Tag ins Auge.

Unsere Gebetszeiten

6:00 Uhr: Laudes
  6:30 Uhr: Laudes an Sonntagen
  7:50 Uhr: Terz - hl. Messe
10:20 Uhr: Terz- hl. Messe an Sonntagen
12:10 Uhr: Mittagshore
17:30 Uhr: Vesper
19:00 Uhr: Komplet - Vigilien
19:15 Uhr: Komplet - Vigilien am Sonntag

An jedem ersten Freitag im Monat wird die Vesper um 17:00 Uhr gebetet und mit einer halbstündigen stillen Anbetung verbunden.

Bitte beachten Sie unsere besonderen Gottesdienste!

Kapelle Chorgebet 2017

Josef, Josefa, Josefine