kopfbild 01 04

Konvent-Nachrichten

Neue Zisterzienserkongregation

Seit dem 27. Juni 2022 bilden die drei ostdeutschen Frauenklöster Sankt Marienthal (Ostritz), Sankt Marienstern (Panschwitz-Kuckau), Helfta (Eisleben) und unser Kloster Langwaden die Zisterzienserkongregation der heiligen Gertrud der Großen. Patronin der Kongregation ist somit die Ordensgelehrte und Mystikerin Gertrud von Helfta (1256 - 1301).

DIe vier Klöster arbeiten schon seid einigen Jahren zusammen. Durch den Zusammenschluss zur Kongregation wird ihre Kooperation juritsich gefasst. Außerdem können sie ihre Spiritualität als mitteldeutsche Zisterzienser besser in den Gesamtorden einbringen.

Jedes Kloster bleibt weiterhin rechtlich selbständig. Über die jeweils klostereigene Homepage können Sie sich über die einzelnen Gemeinschaften informieren: www.kloster-marienthal.de/seiten/start; www.marienstern.de; www.kloster-helfta.de.


15.August - Mariä Aufnahme in den Himmel

Am Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel, dem 15.Augst 2022, feiern wir die Heilige Messe um 10.00 Uhr im Innenhof des Klosters zusammen mit den Frauengemeinschaften des Nahbereichs. Anschließend findet die Segnung der Kräuter im Klostergarten statt. 


20. August - Bernhardstag und Freundeskreistreffen

Coronabedingt konnte sich der Freundeskreis schon seit langer Zeit nicht mehr treffen. Der Vorstand lädt nun zur Heiligen Messe und Jahresversammlung im Sommer ein.

Am Samstag, dem 20.August 2022, dem Festtag des heiligen Bernhard von Clairvaux wird um 15.00 Uhr die Heilige Messe im Innenhof des Klosters gefeiert. Um 16.00 Uhr beginnt die Jahreshauptversammlung des Freundeskreises, in der auch die Vorstandswahlen stattfinden. Alle Mitglieder und Interessierten sind herzlich eingeladen.

Aufgrund der pandemischen Lage treffen wir uns im Freien und verzichten auf das gemeinsame Kaffeetrinken.

 

 

 

Spendenkonto Kloster Langwaden

Zisterzienserkonvent Langwaden e.V.
IBAN: DE73 3706 0193
0019 1530 10
BIC: GENODED1 PAX
Pax-Bank Köln

Namenstage

Innozenz, Andreas
> Heilige

Gottesdienste

In unserer Zeit

Jahreskalender

siehe Konventnachrichten!