Mönchsgemeinschaft

bild 10

Verborgen in der Welt

Die Mönchsklausur der Zisterzienser

Ein Leben als Zisterziensermönch zu führen heisst, im Verborgenen zu leben, unscheinbar, sich selbst zurückzunehmen.

Bei all den Tätigkeiten, denen wir im Kloster nachgehen, ist es für uns wichtig, einen Rückzugsraum zu haben, der von Stille erfüllt ist. Welch ein Kontrast ist es, wenn wir die Tür zum Kreuzgang hinter uns schließen und die Geräusche aus dem öffentlichen Teil des Klosters Langwaden hinter uns lassen. Es ist für uns ein produktives Schweigen, es erzeugt den Rahmen, in dem wir auf GOTTES Stimme hören können. Es ist also kein Schweigen um des Schweigens willen, sondern um GOTTES Willen. Die Klausur ist für uns ein "heiliger Raum ", eine "lebensspendende Begrenzung", die nicht für Besucher offen ist. Anfragen nach Besichtigung der Klausur müssen wir daher immer ablehnen. Im Rahmen von Klosterführungen zeigen wir Ihnen einen Teil des Kreuzganges und des Rekreationszimmers.

Helene